Zeitarbeitsmarkt wächst weiter

30.06.2006
Der Wunsch der Unternehmen, ihre Kosten und Personalplanung möglichst flexibel zu halten, beschert den Zeitarbeitsfirmen überdurchschnittliche Zuwächse.

Der Zeitarbeitsmarkt konnte auch in diesem Jahr ein sattes Plus verzeichnen, wobei die 15 größten Anbieter mit einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich stärker zulegen konnten als der Gesamtmarkt, der um rund 14 Prozent stieg. Die Personaldienstleister beschäftigten im Vorjahr rund 119.000 Zeitarbeitnehmer - das sind über 22 Prozent mehr als 2004. Das ist der aktuellen Lünendonk-Liste 2006 "Führende Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland" zu entnehmen.

Die Firmen in Deutschland nutzen die Arbeitnehmerüberlassung immer mehr zur flexiblen Ressourcenplanung und übertragen auch hoch qualifizierte Aufgaben an Zeitarbeitsunternehmen, was in direktem Zusammenhang mit der steigenden Qualifikation der Zeitarbeitnehmer steht. Dabei dominiert die Arbeitnehmerüberlassung mit durchschnittlich 74,5 Prozent Umsatzanteil weiterhin das Geschäft der Top 15 der Branche. (hk)