Zeit verwalten mit Freeware

08.11.2004
Von Martin Seiler
Wissen Sie, wie lange Sie jeden Tag an bestimmten Projekten arbeiten? Welche Aufgaben Ihnen die Zeit "wegfressen"? Antworten auf diese Fragen kann die kostenlose Software "Timetool for Windows" geben. Das von dem US-amerikanischen Berater David Leigh geschriebene Programm steht kostenlos unter der Gnu General Public License zur Verfügung und kann unter www.cratchit.org/TimeTool/index.htm heruntergeladen werden. Der Download der Software geht sehr schnell, da die gepackte Datei nur knapp 460 KB groß ist. Einmal entpackt und installiert, benötigt Timetool knapp 1 MB an Speicherplatz.

Eine spezielle Konfiguration ist nicht nötig, die englischsprachige Software kann gleich benutzt werden. Zunächst müssen über "Add Task" neue Aufgaben angelegt werden. Ist das erledigt, beginnt durch Anklicken eines bestimmten Projekts in der Liste die Uhr dafür zu laufen. Mit einem Klick auf den dazugehörigen Button lässt sich die Uhr anhalten, etwa wenn eine Pause gemacht wird oder an einem anderen Projekt gearbeitet wird. Die verstrichene Zeit zeigt Timetool in Minuten und Stunden an.

Eine Anbindung an Microsoft-Office-Produkte oder HR-Systeme ist nicht enthalten und nach Angaben des Autors auch nicht geplant. Die erfassten Zeiten lassen sich zum Weiterverarbeiten aber bequem als Comma-Separated-Values- (CSV-)Datei exportieren, die sich mit "Excel" öffnen lassen.

CW-Fazit: Timetool hilt beim Selbst-Management, indem es unkompliziert einen guten Überblick vermittelt, wie lange man an bestimmten Aufgaben arbeitet.