Beamer-Alternativen

Zehn Vorteile von Displays gegenüber Projektoren

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Für Präsentationen werden überwiegend Projektoren eingesetzt. Large Format Displays können dabei eine Alternative für die Beamer sein.
Im Konferenzraum bieten LFDs gegenüber Projektoren einige Vorteile.
Im Konferenzraum bieten LFDs gegenüber Projektoren einige Vorteile.
Foto: Samsung

Projektoren sind in Konferenzräumen immer noch Mittel der Wahl wenn es um Präsentationen geht. Doch durch die Verbesserung der Bildqualität, durch größere Bilddiagonalen und durch günstigere Preise werden Large Format Displays zunehmend als Beamer-Alternativen eingesetzt.

Die großformatigen Bildschirme bieten gegenüber den Projektoren einige Vorteile. Allerdings liegen die Anschaffungskosten häufig höher als bei vergleichbaren Projektoren. Wir haben für Sie zehn Gründe zusammengestellt, warum sich der Einsatz von Large Format Displays im Konferenz- und Schulungsbereich lohnen kann.

Sie bleiben beim Beamer? - So ermitteln Sie die optimale Projektionsfläche