Web

Google, Bing, Yahoo, Duckduckgo

Zehn Suchmaschinen im Test

15.10.2011
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Yahoo.de: Ex-Platzhirsch mit starken Spezialbereichen

Die Ergebnislisten lassen sich nach Quellen filtern und sortieren.
Die Ergebnislisten lassen sich nach Quellen filtern und sortieren.
Foto: Stefan von Gagern

Yahoo! war vor gefühlt langer Zeit einmal der Inbegriff des Web-Sprungbretts und der Suchmaschine. Lange vorbei. Das angeschlagene Image sorgt dafür, dass viele ehemalige Yahoo-Nutzer die Suchmaschine mittlerweile links liegen lassen - und sich eher nur noch auf den Freemail-Dienst stürzen. Mit 680 Millionen Nutzern gehört der Internet-Dinosaurier aber trotzdem zu den Großen der Branche und hat mit dem zugekauften Bilderdienst Flickr ein starkes Web-2.0-Zugpferd an Bord. Es gibt gute Gründe, mit Yahoo zu suchen. Die normale Web-Suche gehört allerdings nicht mehr dazu. Seit der Kooperation mit Microsoft, die vor über einem Jahr vereinbart wurde, ist Yahoo "powered by Bing" und liefert fast deckungsgleiche Suchergebnisse. Auch das mit Agenturmeldungen gespickte Nachrichtenportal bietet kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das einen Einsatz rechtfertigen würde.

Leider derzeit nur in USA: Die starke App-Suche durchforstet verschiedenste Ressourcen, um unter Abertausenden von Miniprogrammen die passendsten herauszufiltern.
Leider derzeit nur in USA: Die starke App-Suche durchforstet verschiedenste Ressourcen, um unter Abertausenden von Miniprogrammen die passendsten herauszufiltern.
Foto: Stefan von Gagern

Die eigentliche Stärke von Yahoo zeigt sich bei Spezialaufgaben: Yahoo OneSearch, die Mobilsuche für unterwegs, nutzt andere Algorithmen als gewöhnliche Web-Suchen für den Desktop. So liefert zum Beispiel die Suche nach einem örtlichen Fußballklub als Top-Ergebnis nicht den Webauftritt des Vereins, sondern die Ergebnisse des aktuellen Spiels, dann Nachrichten, den Link zum Kartenshop und eine Liste der nächsten Spiele. "Pizza" liefert keine Rezepte, sondern die Fahrtroute zum nächsten Italiener - allesamt Ergebnisse, die unterwegs durchaus relevant sind. Die Mobilsuche gibt es als mobile Seite (m.yahoo.com) und natürlich als App für iPhone und Android. Apropos App: Auf seiner US-Site hat Yahoo! kürzlich eine App-Suche hinzugefügt, die mehr Durchblick im Dschungel der Miniprogramme bietet. Bleibt zu hoffen, dass der nützliche Spezialdienst auch bald die deutschen Ableger der App-Stores durchleuchtet.

Fazit: Yahoo zeigt bei der Websuche zwar nur die gleichen Qualitäten wie Bing, kann aber mit der besten Mobilsuche auftrumpfen.