Klout, HootSuite, TweetDeck, Topsy

Zehn Social-Media-Dienste im Vergleich

27.05.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 2 - HootSuite.com: Das soziale Redaktionssystem

Im Gegensatz zu TweetDeck läuft HootSuite komplett im Webbrowser und steht dabei dem Komfort einer Desktop-Software in nichts nach.
Im Gegensatz zu TweetDeck läuft HootSuite komplett im Webbrowser und steht dabei dem Komfort einer Desktop-Software in nichts nach.
Foto: Stefan von Gagern

Wo TweetDeck Schwächen offenbart, kommen die Stärken von HootSuite ins Spiel. Das Tool wartet mit Funktionen auf, die an ein ausgereiftes Online-Redaktionssystem erinnern. Die Ähnlichkeiten mit dem beliebten Konkurrenzprodukt sind dennoch unverkennbar: Mit einem zentralen Benutzerkonto verknüpft der Anwender Twitter- und Facebook-Accounts, nutzerverwaltete Firmen-Fanpages sind möglich. Firmenblogs, die über Wordpress gehostet werden, LinkedIn-Konten und einige Exoten wie Mixi lassen sich ebenso verknüpfen und pflegen. HootSuite stellt aus den "Streams" genannten Infos ein TweetDeck-ähnliches Spaltenlayout zusammen, das sich filtern, frei anordnen und für den persönlichen Durchblick beliebig umbenennen lässt. So bleiben zum Beispiel Facebook-Veranstaltungen und -Gruppen im Blick. Über Drittanbieter-Apps ist HootSuite erweiterbar: So können Flickr-Fotostreams, Tumblr-Blogs und Youtube-Kanäle unter einer Haube installiert und gepflegt werden. Für iPad und iPhone gibt es HootSuite als App für unterwegs.

HootSuite an sich verlängert das Social Web bereits ins Unternehmen. Es lässt sich mit Apps aber auch wiederum selbst erweitern.
HootSuite an sich verlängert das Social Web bereits ins Unternehmen. Es lässt sich mit Apps aber auch wiederum selbst erweitern.
Foto: Stefan von Gagern

Richtig interessant wird es im "Publisher"-Bereich: Posts lassen sich vorausplanen. Nicht nur für einen Tag, sondern auch für eine Woche oder einen Monat. Posts aus der Vergangenheit bleiben sichtbar und können erneut verwendet werden. Teams lassen sich mit mehreren Mitgliedern abbilden und für bestimmte Beiträge die Freigabe des Teamleiters eingeholt werden. So lassen sich Social-Media Kampagnen komplett in der Software abbilden und zentral steuern. Einen Haken stellt das Lizenzmodell der kostenpflichtigen Pro-Version dar. Wer alle Business-Funktionen benötigt, zahlt 5,99 Dollar monatlich. Das ist durchaus erschwinglich - ersichtlich ist jedoch nicht, dass diese Gebühr für jedes Mitglied fällig wird. Dennoch, im Vergleich zu Enterprise-Redaktionssystemen ist HootSuite Pro immer noch ein Schnäppchen.

HootSuite erstellt detaillierte Reports in Profioptik, die sich mit eigenem Firmenlogo branden lassen.
HootSuite erstellt detaillierte Reports in Profioptik, die sich mit eigenem Firmenlogo branden lassen.
Foto: Stefan von Gagern

Darüber hinaus kümmert sich der Dienst um einen weiteren Bereich, der in der Praxis gern vernachlässigt wird: das Reporting. HootSuite generiert in bestimmten Abständen ausgefeilte Berichte zur Entwicklung bestimmter Konten oder Auftritte. Aus den Daten von Facebook Insights und Google Analytics erstellt es beispielsweise schicke Berichte mit Torten- und Balkendiagrammen. Noch nicht einmal um den Versand muss man sich kümmern: Die Erfolgskontrollen landen automatisch per E-Mail im ganzen Team oder bei Kunden.

Fazit: HootSuite erfüllt so gut wie alle Ansprüche des Profis und ist derzeit nicht umsonst der Platzhirsch unter den Social Media-Dashboards für Unternehmen und Kampagnen. Einzig die Anbindung an Google+ wird noch vermisst, befand sich Ende letzten Jahres aber immerhin schon im Betatest. Dennoch: Mehr Features bietet keines der getesteten Dienste. Die Performance im oberen Drittel des Feldes tut ihr Übriges und bringt HootSuite auf den zweiten Rang und damit zum "CW Website Award" in Silber.