Klout, HootSuite, TweetDeck, Topsy

Zehn Social-Media-Dienste im Vergleich

27.05.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 9 - Engage121.com: Enterprise-Klasse mit Wartezimmer

Die Startseite von engage121 lädt sofort zum Ausprobieren des Demos ein...
Die Startseite von engage121 lädt sofort zum Ausprobieren des Demos ein...
Foto: Stefan von Gagern

"Altimeter, Forrester und Gartner denken alle, wir sind cool!" heißt es vollmundig auf der Startseite von Engage121. Und weiter: "Wollen Sie herausfinden, warum? Fordern Sie ein Demo an!". Okay, machen wir doch glatt. Leider hat es bis heute, nach Wochen des Wartens, nicht geklappt. Auf eine Anfrage über das altmodische Kontaktformular, das sogar eine Telefonnummer verlangt, kam keine Antwort. Also noch ein zweiter Versuch - wieder nichts. Beim dritten Versuch haben wir sogar die Pressestelle mit einer offiziellen Anfrage angeschrieben - auch ohne Erfolg. Ist Engage121 in den Zeiten des globalen Internets nur auf die USA fixiert? Hat man kein Interesse an Neukunden? Anscheinend, denn ein Blick auf die Kundenliste verstärkt unseren ersten, zweiten und dritten Eindruck schnell - spielt man doch lieber in der ganz großen Enterprise-Liga und hält es nicht für nötig, auf Anfragen einzelner zu antworten.

...nervt dann aber mit ellenlangen Kontaktformularen, auf die in unserem Test niemand antworten wollte.
...nervt dann aber mit ellenlangen Kontaktformularen, auf die in unserem Test niemand antworten wollte.
Foto: Stefan von Gagern

So bleibt nur ein Blick auf die Screenshots im "Solutions"-Bereich der Website. Engage121 ist ein Social-Media-Pflegewerkzeug a la HootSuite und sieht mit Menüpunkten wie "Speak" und "Listen" gar nicht einmal so uninteressant aus. Wenn die Software jedoch technisch so "gut" arbeitet wie die Website, sollte man lieber die Finger davon lassen. Ein Social-Media-Suchmodul im "Resources"-Bereich spuckte in unserem Test zuverlässig kryptische Fehlermeldungen aus.

Fazit: In schnellen Web-2.0-Zeiten, in denen eine Anmeldung mit E-Mail und Passwort oft das monatelange Ausprobieren von großartigen Webapplikationen möglich macht, ist der nicht vorhandene Kundenservice von Engage121 ein absolutes K.O.-Kriterium. Und nein, wir finden das überhaupt nicht cool.