Data Center, Virtualisierung, Storage

Zehn sichere Wege zum Sparen im IT-Betrieb

03.02.2011
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Fazit

Mit den dargestellten Maßnahmen könnten Unternehmen laut Gartner rund ein Viertel ihrer IT-Kosten sparen.
Mit den dargestellten Maßnahmen könnten Unternehmen laut Gartner rund ein Viertel ihrer IT-Kosten sparen.
Foto: Gartner

Unterm Strich können Unternehmen mit den beschriebenen Maßnahmen innerhalb weniger Monate IT-Kosten spürbar senken. Längerfristig sehen die Analysten von Gartner sogar Einsparpotentiale in Höhe von 25 Prozent oder mehr. In der Tabelle sehen Sie, welche Kostensenkungspotenziale die Analysten für die einzelnen Maßnahmen kurzfristig ("ST") und langfristig ("LT") erwarten. Gartner nutzt zudem ein Ampelsystem (rot, grün, gelb), um die Auswirkungen einzelner Initiativen in bestimmten Bereichen darzustellen.