Producteev, Flow, Meetin.gs und co.

Zehn Productivity-Tools für den Alltag

03.03.2013
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Buffer: Mehr Produktivität auf Twitter, Facebook und LinkedIn

Buffer
Buffer
Foto: Diego Wyllie

Wenn es um die Automatisierung von Web-Diensten geht, darf man ein innovatives Tool nicht außer Acht lassen: "Buffer". Dabei handelt es sich um eine Web-Anwendung, die es Usern ermöglicht, einen Zeitplan zu definieren, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit Updates auf Twitter, Facebook oder LinkedIn veröffentlicht werden sollen. Sobald der Publikationsplan festgelegt ist, muss der Anwender nur noch den Buffer mit interessanten Beiträgen füllen. Dazu hat der Anbieter einige praktische Tools parat, mit denen man Web-Links in den Puffer speichern kann. Neben Smartphone-Apps und Widgets für die eigene Website stehen dabei auch Browser-Plugins für Firefox, Chrome und Safari zur Verfügung. Die Updates werden dann nach und nach automatisch zu den gewünschten Zeiten veröffentlicht bis der Puffer leer ist.

Buffer ist in einer Gratis-Version erhältlich, bei der die Größe des Puffers auf 10 Beiträge begrenzt ist. Wer mehr Flexibilität und einen größeren Puffer benötigt, der muss für eine der Pro-Versionen ab 10 Dollar im Monat auf den Tisch legen.

Fazit

Buffer bietet einen einfachen und effizienten Weg, mit wenig Aufwand viel Präsenz auf den Sozialen Netzwerken zeigen zu können. Davon dürften vor allem Anwender profitieren, die Twitter und Facebook nicht nur privat, sondern auch beruflich nutzen.