Mediaplayer im Vergleich

Zehn preiswerte Mediaplayer im Test

22.06.2012
Von Eugen Schmitz

Vier Modelle liefern nur halbe Bildauflösung und Fazit

Vier Modelle liefern nur halbe Bildauflösung bei HDTV

Wenn die Mediaplayer per DLNA-Funktion JPG-Bilder aus dem Netzwerk laden sollten, zeigten 7 Modelle statt hoch aufgelöster Fotos nur vergrößerte Vorschaubilder.
Wenn die Mediaplayer per DLNA-Funktion JPG-Bilder aus dem Netzwerk laden sollten, zeigten 7 Modelle statt hoch aufgelöster Fotos nur vergrößerte Vorschaubilder.

Nur sechs Modelle boten bei der HDTV-Wiedergabe (1080p) atemberaubend scharfe, detailreiche Fernsehbilder. Die Player von Dune HD, Lacie, Syabas und Videoweb halbierten die senkrechte Bildauflösung, zeigten also jede zweite Bildzeile doppelt. Das sah leicht unscharf aus. Mit der Einstellung 1080i stimmten Schärfe und Qualität auch hier. Der Sony SMP-N200 konnte HDTV nur mit der Bildwiederholfrequenz 60 Hz ausgeben. Filme mit anderen Bildwiederholfrequenzen zeigten ein minimales Ruckeln.

Die Umberechnung von Halb- auf Vollbilder (1080i auf 1080p) lief bei allen in hoher Qualität. Nur beim Asus Oplay HD2 und beim Videoweb TV blitzten selten und kurz winzige Artefakte auf, und beim Raidsonic IB-MP3011 Plus und beim Xtreamer Sidewinder 2 war gelegentlich ein minimales Flimmern in feinen Bilddetails sichtbar.

Beim Umrechnen von Videos in DVD-Qualität auf HDTV sorgte eine nicht optimale Schärfeeinstellung des Sony SMP-N200 für unscharfe Bilder. Die Konkurrenz konnte das sichtbar besser. Beim Hörtest leistet sich nur der Philips HMP5000 eine kleine Schwäche. Der leichte Pegelabfall im Hochtonbereich und die vorhandenen Verzerrungen sind bei hochwertiger Musik an einer guten Hi-Fi-Anlage zumindest für geübte Ohren feststellbar.

Fazit: Die Sieger im Vergleichstest

Testsieger Asus Oplay HD2 bietet eine umfangreiche Ausstattung, spielt alle wichtigen Dateiformate ab und lässt sich mit einer Festplatte aufrüsten – kein schlechtes Angebot für 130 Euro. Der Sony SMP-N200 für knapp 100 Euro leistete sich zwar Bildschwächen bei der Wiedergabe von DVD-Qualität, beherrscht aber als einziger Mediaplayer 3D. Dazu bietet er ein umfassendes Internetangebot.