Norton, G-Data, Bitdefender, Avira

Zehn Mal Rundum-Sicherheit im Test

06.05.2009
Von 
Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Wie wir testen

Die PC-WELT prüft Internet-Security-Pakete in fünf Kategorien:

1. Sicherheitsleistung (50 Prozent): Unsere Spezialisten Andreas Marx und Guido Habicht vom Sicherheitslabor AV-Test unterziehen jedes Tool-Paket einer gründlichen Prüfung. Virenscanner und Virenwächter müssen unter Windows XP 2207 verbreitete Viren (ITW - "in the wild") aufspüren. Der Scanner muss sich zusätzlich an rund 576.000 Exemplaren aus dem Bestand an Zoo-Viren (weniger häufig vorkommende Viren) versuchen. Danach warten 125.453 Ad- und Spyware-Programme, die das Tool ebenso melden muss. In einem Heuristik-Test prüfen wir, wie gut der Scanner Schädlinge findet, für die er noch keine Signaturen hat (11.140).

Die Testkriterien und deren Gewichtung
Die Testkriterien und deren Gewichtung

Außerdem müssen die Tools Rootkits entdecken - bevor sie sich aktivieren konnten, aber auch danach. Entfernen müssen sie die Rootkits ebenfalls. Bei einem Scan von 50.000 ungefährlichen Dateien dürfen die Tools keine Fehlalarme auslösen. Wir testen auch die Verhaltensanalyse: Wie gut erkennen die Kandidaten Viren allein an ihrem schädlichen Verhalten? Dieser Test kontrolliert sehr genau, wie die Software die Schädlinge entdeckt, meldet und im besten Fall komplett aus dem System entfernt. Zu Fehlalarmen darf es auch hier nicht kommen. Zuletzt prüfen wir, wie schnell die Tools sind. Dazu kopieren wir Dateien einmal mit und einmal ohne eingeschalteten Wächter.

2. Funktionen (20 Prozent): Zur Mindestausstattung zählen ein Antiviren-Modul, das auch vor Ad- und Spyware schützt, eine Firewall und ein Spam-/Phishing-Filter.

3. Service/Support (15 Prozent): Hier bewerten wir unter anderem, wie schnell die Hersteller auf neue Schädlinge reagieren.

4. Bedienung (10 Prozent): Ein moderner Assistent sollte klar erkennbar signalisieren, ob alles in Ordnung ist.

5. Systemanforderungen (5 Prozent): Hier untersuchen wir etwa, wie viel Rechen-Power die Tools benötigen.

Info: Der Test der Sicherheitsleistung wurde für unser Schwestermagazin PC-WORLD mit den englischsprachigen Programmen durchgeführt. Das Tool von G-Data haben wir nachtesten lassen. Die Ergebnisse sind vergleichbar.

Ganz zum Schluss gibt’s die konkreten Zahlen: Welche Software ist am zuverlässigsten, welche können Sie getrost in die Tonne treten? Lesen Sie auf der folgenden Seite die Testergebnisse.