Ratgeber

Zehn Hürden zur Agilität

07.05.2013
Von Christel Sohnemann

9: "Warum Festpreis, wenn ich nicht genau weiß, was ich bekomme?"

Ein absolut nachvollziehbares Argument. Wer geht schon gern in einen Elektronikladen, zahlt einen festen Preis ohne die Garantie zu haben, ob das erworbene Gerät die notwendige Funktionalität bietet? Festpreise sind bei agil entwickelten Produkten verständlicherweise nahezu nicht zu vermitteln.

Doch wie wäre es mit einem anderen Preismodell? Ich wäre als Kunde durchaus bereit, für ein geplantes System erst einmal einen geringeren Preis zu zahlen, dafür nehme ich anfängliche Schwierigkeiten in Kauf, die ich nachbessern lasse beziehungsweise lasse neue Ideen in die Produktentwicklung einfließen. Konkreter formuliert: Bei diesem Preismodell bekommt der Kunde ausschließlich das, was er will und er zahlt auch nur das. Der Vertrauensvorschuss, den er gibt, gilt immer nur für eine Iteration und nicht bis ans Ende des gesamten Projekts. Damit wird auch das Sicherheitsbedürfnis des Kunden stärker erfüllt.