FAQ

Zehn Fragen zum Thema Blade-Server

25.02.2011
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

9. Das Angebot an Blade-Servern ist groß. Welche Kriterien sollten Unternehmen bei der Auswahl eines bestimmten Modells anlegen?

Es gibt zahlreiche Fragen, die sich Unternehmen stellen sollten, bevor sie sich für ein bestimmtes Blade-Server-Modell entscheiden. Dazu gehören:

• Bieten Blade und Blade-Chassis für meine Anforderungen ausreichend CPU, Hauptspeicher, Konnektivität und Bandbreite?

• Können die unterschiedlichen Blades in einem Chassis betrieben werden?

• Ist die Kombination von Blades und Chassis für meine Anforderungen immer noch wirtschaftlicher als Standard-Server?

• Welche Managementsoftware gibt es für die Unterstützung des Betriebs - Überwachung, Deployment oder, Management - von Blade-Servern. Kann diese in mein Systems-Management integriert werden?

• Wie redundant ist das Blade-Chassis beispielsweise hinsichtlich Stromversorgung, Lüfter oder Konnektivität?

• Wie ist die Leistungsaufnahme (und entsprechend Wärmeabgabe) des Gesamtsystems?

• Passt die angebotene Netzwerkkonnektivität in meine Netzwerkarchitektur und mein Netzwerkmanagement sowie zu den vorhandenen Skills im Unternehmen?