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Alternate, Mindfactory, Conrad

Zehn Elektronik-Discounter im Test

24.09.2011
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Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Pixass.de: Foto-Spezialist mit Zusatzangebot

Schon die Startseite verrät: Bei Pixass steht Digitalfotografie im Vordergrund.
Schon die Startseite verrät: Bei Pixass steht Digitalfotografie im Vordergrund.
Foto: Stefan von Gagern

Pixass sieht zunächst aus wie ein reiner Kamerashop. Der Händler aus Chemnitz ist seit 2001 ein Fotofachgeschäft, hat als Internet-Handel rund 3500 Produkte vom PC bis zum iPod im Versandprogramm. Kameras und Zubehör stehen sichtbar im Vordergrund, beispielsweise durch die prominent platzierten Markenshops für Canon und Leica. Wer keine Kameras sucht, muss etwas umständlich unter Begriffen wie "Multimedia" oder "Computer & Co" stöbern. Hier entsteht der Verdacht, dass die Produktgruppen nachträglich addiert wurden und dabei vergessen wurde, den Aufbau der Seite zu renovieren. Also muss die Suchfunktion ran, die immerhin gut strukturierte Ergebnislisten samt der Produktgruppe angepasster Einschränkungsoptionen abliefert. Lobenswert: Zu jedem Produkt wird angeboten, eine Frage per E-Mail zu stellen.

Das restliche Sortiment hat Pixass unter Multimedia zusammengefasst.
Das restliche Sortiment hat Pixass unter Multimedia zusammengefasst.
Foto: Stefan von Gagern

Holprig zeigt sich der Einstieg in die Markenshops. Nach einem Begrüßungstext landet der Besucher entweder versehentlich auf der offiziellen Canon- oder Leica-Website oder wundert sich, wie er den versprochenen Shop finden soll. Des Rätsels Lösung: Klickt man auf eines der Detailfotos, die eigentlich aussehen wie eine Bildergalerie, ist man drin. Hinweise dazu oder eine Navigationselement-Optik hat Pixass komplett versäumt.

Fazit: Pixass macht auch im Web den Eindruck eines kompetenten und kundenfreundlichen Fotofachgeschäfts. Um im Versandhandel bei den Elektronik-Allroundern mitmischen zu können, muss aber eine moderne und weniger zusammengestückelte Website her.