Web

Internet-Preis

Zehn deutsche Sites für Webby Awards nominiert

15.04.2009
Zehn deutsche Web-Seiten haben in diesem Jahr die Chance, einen der "Webby Awards" zu gewinnen.

Die Nominierungen für besonders gelungene Webseiten, Videos und Werbung im Internet wurden am Dienstag online bekannt gegeben. In der Kategorie Schönheit und Kosmetik ist die Webseite www.8x4.de vertreten, unter Essen und Getränke eine interaktive Reklame für Bier, unter Mobile Advertising ein Werbespot für Audi. Nach Angaben der Veranstalter waren neben den Anwärtern aus den USA über 10.000 Vorschläge aus mehr als 60 Ländern eingegangen.

Insgesamt wurden Web-Seiten in knapp 70 Kategorien nominiert, darunter Kunst, Blogs, Tourismus, Sport sowie soziale Netzwerke. Die Online-Ausgabe der "New York Times" führt mit 13 Nominierungen, gefolgt von NBC.com mit einem Dutzend Anwartschaften und der satirischen Zeitung "The Onion" (acht Nominierungen). In der Kategorie Seltsames platzierte sich die Tumblr-Seite "Sad Guys on Trading Floors" mit Fotos von desillusionierten Börsenmaklern.

Die Webby-Preise werden in diesem Jahr zum 13. Mal von der Academy of Digital Arts and Sciences vergeben, einer internationalen Organisation mit Prominenten wie dem Musiker David Bowie, Virgin-Chef Richard Branson, Simpsons-Erfinder Matt Groening oder Star-Koch Jamie Oliver. Auch die weltweite Online-Gemeinde darf für ihre Lieblingsprojekte stimmen. Die Gewinner werden am 5. Mai online bekanntgegeben, für die Preisverleihung ist am 8. Juni in New York ein Gala-Abend mit zahlreichen Prominenten geplant. (dpa/tc)