Im Sinne des Kunden

Zehn CRM-Systeme - Stärken und Schwächen

19.11.2007
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Adito Online: Automatische Steuerung mit Attributen

Das CRM-System der Adito Software GmbH hat seine Stärken im Marketing und im Vertrieb. Beispielsweise lassen sich Kampagnen in verschiedenen Stufen planen. Jeder Phase können die Anwender beteiligte Personen, Budgets, Dokumente und Termine zuordnen. Darüber hinaus lassen sich Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit Hilfe von Attributen steuern. Damit bezeichnet der Hersteller bestimmte Merkmale, die beispielsweise Kunden, Terminen, Aktivitäten und Produkten zugeordnet werden können. Diese Attribute können in den darauf folgenden Kunden-Management-Aktionen leicht ausgewertet werden.

Allerdings erfordert der Umgang mit diesem Werkzeug Erfahrung, warnen die Tester. So werden die Attribute schnell unübersichtlich, werden sie übertreiben oder unsystematisch genutzt. Schwächen zeigt die Software bei den Service-Funktionen. Um Datenkonsistenz bei den Adressen zu sichern, benötigen die Anwender ein Zusatzmodul.

Adito online

Eignung:

Marketing: + + +

Vertrieb: + +

Service: + +

Management: +

Effizienz: + +

(+++ - hoch; ++ - mittel; + - niedrig)

Stärken:

  • Gutes Kampagnen-Design;

  • Personen können mehrere Rollen einnehmen;

  • geführter Adressenimport mit automatischer Dublettenprüfung.

Schwächen:

  • Geringe Funktionalität im Service;

  • Zusatzmodul zur Adressenprüfung erforderlich.

Zielgruppe: Mittelstand

Preissegment: mittel

CAS Genesis World: Gute Datenqualität

Die Prüfer bescheinigen Genesis World eine einfache Bedienung sowie eine hohe Datenqualität. Beispielsweise werden Kundendaten kontinuierlich auf Konsistenz geprüft. Außerdem lassen sich Adressen über eine Schnittstelle mit externen Datenbanken abgleichen. Die einfach zu handhabende Terminplanung berücksichtigt automatisch Feiertage und Zeitzonen. Im Bereich Kampagnen-Management heben die Tester die hohe Effizienz des Systems hervor. Ein weiterer Vorzug von Genesis World ist ein Cockpit, das dem Management die Rundumsicht auf einen Kunden erlaubt.

Schwächen offenbart das System jedoch in der Serviceabdeckung. Zwar gibt es ein einstellbares Cockpit, das Details über Leistungen und den Gerätebestand eines Kunden anzeigt. Insgesamt sind die Funktionen für diesen Bereich jedoch begrenzt.

CAS Genesis World

Eignung:

  • Marketing: + +

  • Vertrieb: + +

  • Service: + +

  • Management: + +

  • Effizienz: + + +

(+++ - hoch; ++ - mittel; + - niedrig)

Stärken:

  • Einfache Eingabe einer Selektion;

  • Computer-Telefonie-Schnittstelle (CTI) mit Link zu externen Datenbanken;

  • Zugriff auf Daten externer Quellen mit Data Connect.

Schwächen:

  • Aktivitäten müssen manuell mit Kampagnen und Projekten verknüpft werden;

  • nur geringe Funktionen für den Service.

Zielgruppe: Mittelstand

Preissegment: mittel

Carmen von Cursor CRM: Schnell und leicht anzupassen

Carmen eignet sich aus Sicht der Prüfer vor allem für Unternehmen aus der Industrie und dem Handel. Ein Vorzug der Software ist die rollenbasierte Auslegung. Eine Person kann mehrere Rollen im System einnehmen, beispielsweise als Geschäftsführer einer Firma, Privatmann und Vorsitzender eines Vereins. Darüber hinaus arbeitet Carmen objektorientiert. Objekte sind zum Beispiel Personen, Termine, Aufgaben, Angebote, Produkte und Dokumente. Diese lassen sich beliebig miteinander verknüpfen und in Beziehung setzen.

In Sachen Auswertungen für das Management hat Carmen dagegen bislang wenig zu bieten, lautet das Fazit des Tests. Entsprechende Funktionen seien jedoch in Planung, heißt unter Berufung auf das Management des Softwareanbieters.

Carmen von Cursor CRM

Eignung:

  • Marketing: + +

  • Vertrieb: + +

  • Service: + +

  • Management: + +

  • Effizienz: + +

(+++ - hoch; ++ - mittel; + - niedrig)

Stärken:

  • Gute Filtertechnik;

  • grafischer Workflow-Designer;

  • ERP-Kopplung über direkten Funktionsaufruf;

  • einfache Angebote und Serviceaufträge können im CRM-System erstellt werden.

Schwächen:

  • Servicetickets werden als Aktivität geführt;

  • keine verdichteten Auswertungen für das Management.

Zielgruppe: Mittelstand

Preissegment: mittel