Joystick für Handys

Zeemote JS1 bringt Konsolen-Feeling für Handyspiele

18.08.2008
Das Start-Up Zeemote hat eine Analogsteuerung für Handyspiele entwickelt. Die zeemote JS1 wird per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Nokia ist von der Qualität des Zubehörs überzeugt und wird es in speziellen Gaming-Bundles mit ausgewählten N-Gage-Handys in Deutschland anbieten.

Handyspiele werden seit Jahren als Killerapplikation gehandelt. Doch bislang mag auf den Mobiltelefonen kein Konsolen-Feeling aufkommen, was zum Großteil an der hakeligen und langsamen Tastensteuerung liegt. Hier will das Unternehmen Zeemote Abhilfe schaffen und hat mit der zeemote JS1 eine Analogsteuerung für Handyspiele entwickelt, die über Bluetooth mit dem Telefon verbunden wird.

Der Controller besitzt eine Joystick-Steuerung für den Daumen und vier frei belegbare Tasten. Zwei AAA-Batterien sichern die Energieversorgung für stundenlangen Spielspaß. Mit Sony Ericsson hat das Unternehmen bereits einen prominenten Unterstützer für das Spielzeug gefunden. Das japanisch-schwedische Joint Venture verkauft in den Niederlanden die zeemote JS1 zusammen mit dem W760i. Nun kooperiert auch der Branchenführer mit dem Start-Up. Nokia hat angekündigt, das Zubehör in speziellen Gaming-Bundles mit ausgewählten N-Gage-Handys anzubieten.

Wie gut sich Handyspiele mit dem Controller steuern lassen, kann jeder auf der vom 20. bis 24. August in Leipzig stattfindenden Games Convention 2008 herausfinden. Dort stehen Testexemplare des JS1 und dazu passende Endgeräte im N-Gage-Bus zum Ausprobieren bereit.

powered by AreaMobile