Laut Springer

ZDF will keine "heute"-App anbieten

30.12.2009
Im Gegensatz zur ARD will das ZDF keine kostenlosen Nachrichten-Anwendungen (Apps) für Smartphones wie das Apple iPhone anbieten.

"Wir planen derzeit keine Einführung eines iPhone-Apps", sagte ein ZDF-Sendersprecher der "Bild"-Zeitung. Die Angebote des ZDF seien technologieneutral und könnten damit von allen Endgeräten wie Computer und Handys abgerufen werden. ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke hatte kurz vor Weihnachten in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa eine kostenlose Tagesschau-App für das iPhone für das erste Quartal 2010 angekündigt. Dies stieß auf scharfe Kritik von Verlagen und privaten Rundfunkanstalten, aber auch von Politikern.

Die Verlage wollen mit kostenpflichtigen Apps ihrer Angebote Geld verdienen. So hatten die Zeitungen "Bild" und "Welt" aus dem Hause Axel Springer unlängst als erste in Deutschland eigene Apps gegen eine monatliche Gebühr eingeführt. (dpa/ajf)