Zahoransky AG implementiert Enterprise-Portal auf Basis von Intrexx Xtreme

28.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Zahoransky AG implementiert ein standortübergreifendes Enterprise-Portal auf Basis der Software "Intrexx Xtreme" von United Planet. Der Maschinenbauer will damit für einen reibungslosen Datenaustausch, zielgerichtete Kommunikation und effizienteres Prozessmanagement sorgen.

Die Zahoransky AG ist seit über 100 Jahren im Sondermaschinenbau tätig und verfügt über sechs Standorte weltweit. Die Kommunikation, die bis vor einigen Jahren hauptsächlich über E-Mail und Telefon verlief, bedurfte unbedingt einer modernen IT-Lösung, um den hohen Anforderungen des stetig wachsenden Unternehmens auch in Zukunft gerecht zu werden. Die IT-Abteilung gab daher den Anstoß, ein standortübergreifendes Portal einzurichten, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Das Portal wurde auf Basis der Software Intrexx Xtreme aufgebaut, welche neben zahlreichen fertigen Vorlagen über einen Prozess-Manager und Möglichkeiten der Fremddatenintegration verfügt.

Das Portal wird zum einen für die interne Verwaltung eingesetzt, indem zum Beispiel Termin- und Ressourcen-Planungen, Newsletter, Veröffentlichungen, Qualitätsmanagement und die Dokumentenverwaltung von Patenten darüber abgewickelt werden. Zum anderen werden wesentliche Finanz- und Unternehmensdaten aus verschiedenen Abteilungen, Standorten und Softwaresystemen über diese zentrale Plattform vereinigt. Daten des ERP-Systems aus den Abteilungen Logistik, Lager und Einkauf werden ebenso integriert wie CAD-, Buchhaltungs- und CRM-Daten. Das Portal führt damit die unterschiedlichen Softwaresysteme unter einer einheitlichen Oberfläche zusammen, die redundante Datenpflege entfällt. So erhalten zum Beispiel die Geschäftsleitung und Führungskräfte im Portal jederzeit eine Zusammenfassung benötigter Daten. Informationen aus den Datenbankanwendungen der Logistik werden automatisch im System ausgewertet und stehen dann in einer stets aktuellen Darstellung zur Verfügung.