Zahlungsverkehr mit dem PC erledigen

18.07.1986

STUTTGART (pi) - Mit dem Programm "PC Zahlungsverkehr" erweitert die IBM Deutschland ihre Softwarereihe Betriebswirtschaft. Die Anwendung soll den beleglosen Zahlungsverkehr mit Banken, Sparkassen und Postämtern ermöglichen.

Nachdem die im zentralen Kreditausschuß vertretenen deutschen Privatbanken, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Postgiroämter den Datenträgeraustausch auf Standarddisketten (51/4 Zoll) beschlossen haben, kann der beleglose Zahlungsverkehr mit den genannten Geldinstituten über den Personalcomputer abgewickelt werden. Die Transaktionen werden dabei auf einer Diskette gespeichert, die von den Geldinstituten verarbeitet werden kann.

Das IBM-Programm "Zahlungsverkehr Version 2.0" eignet sich nach Darstellung des Anbieters für die Anwendung und entspricht den von den Geldinstituten definierten Anforderungen. Wegen seiner neuartigen Hilfefunktionen eigne sich das Produkt auch für Sachbearbeiter ohne DV-Kenntnisse. Das Programm ist ab August lieferbar und wird 575 Mark kosten. Eine zusätzliche lieferbare Lernversion bietet IBM für Schulungszwecke zum Preis von 294 Mark an.

Informationen: IBM Deutschland, Postfach 800 880, 7000 Stuttgart 80 Tel.:07 11/7 85 35 08.