ePayment-Lösungen im Überblick

Zahlungssysteme in Online-Shops

30.07.2014
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Amazon Payments

Laut Statista zählte Amazon2014 rund 260 Millionen aktive Kunden weltweit. Warum nicht diese Erfahrung nutzen, um als Zahlungsvermittler aufzutreten und so eine neue Einnahmequellen zu erschließen. Die Idee ist smart, aber nicht ganz neu - sie erinnert an die alternativen Anmeldemöglichkeiten per Facebook-Login oder via Google-Account für Dienste Dritter.

Mit Amazon Payments können sich Kunden auf einer Shopping-Website abseits von Amazon einloggen. Bezahlt wird via Amazon, indem auf die im Amazon-Konto hinterlegten Adress- und Zahlungsdaten zurückgegriffen wird. Das erspart dem Kunden die Mühe, sich bei einem weiteren Online-Shop anzumelden und seine Kontoinformationen und Adresse einzugeben. Sensible Daten wie Kreditkarte oder Kontonummer werden nicht weitergegeben. Nur die für die direkte Versandabwicklung benötigten Adressdaten werden an den Händler übermittelt. Großes Plus für Kunden: Amazon schützt die Kundeneinkäufe durch seine A-bis-Z-Garantie.

Online-Händler wiederum profitieren davon, dass viele Kunden Amazon kennen und daher dem Shop ein größeres Vertrauen entgegen bringen. Das kann sich positiv auf die Konversionrate auswirken. Zudem genießen Händler die bei Amazon bewährten Anti-Betrugsmechanismen beim Zahlungsverkehr - ein schöner Schutz vor Zahlungsausfällen.

Auf der eigenen Website erklärt Amazon wie das eigene Payment-Systeme in den Webshop integriert werden kann.
Auf der eigenen Website erklärt Amazon wie das eigene Payment-Systeme in den Webshop integriert werden kann.
Foto: Amazon Payments

Händler können zwei Buttons integrieren: "Login mit Amazon" für das Einloggen auf der Website und "Bezahlen mit Amazon" für den Checkout. Mit dem Zahlungsarten-Widget können Kunden ihre bevorzugte Zahlungsart für den Kauf auswählen. Zudem bietet Amazon Responsive Widgets, die für mobile Geräte optimiert sind. Entwickler können die verschiedenen Funktionen über APIs in die Shopping-Websites einbinden.

Seit 2007 ist Amazon Payments in den USA und seit 2011 in Deutschland sowie in England verfügbar. Seit September 2014 bietet Amazon Payments sein Produkt "Login und Bezahlen mit Amazon" in Deutschland und England an. Online-Händler wie beispielsweise der Bekleidungshändler Engelhorn, verwenden diese Funktion seit Ende August 2014. Ferner bieten Babyartikel.de, die Moebelisten, Klimaworld und Hirschel-Cosmetic aus Deutschland sowie All Saints, Moss Brothers, 3 Floors of Fashion, Masters of Malt, Printed, Overclockers und FulhamBrassonline in Großbritannien Amazon Payments an.

Unterstützte Shopsysteme

Neben den großen Shopsystemen wie Magento, Oxid, xt:Commerce, plentymarkets, Shopgate, Shopware oder Prestashop und JTL-Shop3 werden auch WooCommerce, Kaufengel, 4Sellers und andere unterstützt.

Kosten

Die Gebühren für Händler betragen 1,9 Prozent der Kaufsumme plus eine Gebühr von 0,35 Euro pro Transaktion.

Weitere Informationen unter https://payments.amazon.de