Zahlungsmoral von Firmen verbessert sich erneut

12.04.2006
Von Richard Knoll
Unternehmen in Deutschland zahlen ihre Rechnungen immer pünktlicher. Das ist das Ergebnis einer Studie des B2B-Analyse-Anbieters D&B zur Zahlungsmoral in Deutschland. Unter anderem bei den Branchen Telekommunikation und Zeitarbeit konnte sich der positive Trend fortsetzen.

Grundlage der D&B-Studie ist die jährliche Auswertung von mehr als 330 Millionen Rechnungen. Im ersten Quartal diesen Jahres stieg die Zahlungsmoral der Gesamtwirtschaft bei den vereinbarungsgemäßen Zahlungen gegenüber dem vierten Quartal 2005 leicht um 0,14 Prozent auf 67,48 Prozent. Damit wuchs dieser Wert zum dritten Mal in Folge.

Insgesamt konnten sich der Studie zufolge im ersten Quartal diesen Jahres 15 von 18 untersuchten Branchen ihre Zahlungsmoral gegenüber dem vierten Quartal 2005 verbessern. So wies die Branche Telekommunikation beispielsweise beim Wert pünktlich eingeganger Zahlungen ein Plus von 1,64 Prozent auf. Im Segment Zeitarbeit lag das Plus bei 4,29 Prozent. In der Zeitarbeitsbranche stieg der Wert bei den vereinbarungsgemäßen Zahlungen seit dem vierten Quartal 2004 um 9,55 Prozent.

Allerdings folgen nicht alle Branchen dem positiven Trend. Notorischer Spätzahler ist im ersten Quartal 2006 abermals die Baubranche. Auch zahlt der Einzelhandel der Studie zufolge seine Rechnungen immer später. Die Zahlungsmoral der Branche verschlechterte sich zum fünften Mal in Folge.