Sophos Security Threat Report

Zahl infizierter Websites drastisch gestiegen

23.04.2008
Nach dem aktuellen Sophos-Bericht zu den IT-Sicherheitsbedrohungen im ersten Quartal 2008 ist das Aufkommen an mit Schadcode verseuchten Web-Seiten drastisch gestiegen, während die Malware-Verbreitung via E-Mail offenbar weiter zurückgeht.

Die Experten der SophosLabs stufen infizierte Web-Seiten als derzeit größte IT-Sicherheitsbedrohung ein. Nach dem Ergebnissen des jüngsten Sophos Threat Report entdeckten die Forschungszentren des Sicherheitsanbieters in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit durchschnittlich 15.000 neu infizierten Web-Seiten pro Tag dreimal so viele verseuchte Sites wie im Vorjahr. Dabei befand sich das Gros dieser Sites (79 Prozent) auf an sich armlosen Internet-Angeboten, die gehackt wurden, so der Report.

Rund 40 Prozent aller infizierten Websites wurden in den USA gehostet, gefolgt von China mit 30 Prozent und Russland mit elf Prozent. Platz vier besetzte Deutschland mit einem Anteil von rund zwei Prozent.

Die Verbreitung von Viren via E-Mail indes ging im ersten Quartal weiter zurück: Laut Sophos enthielt in den vergangenen drei Monaten 'nur' noch eine von 2500 E-Mails ein infiziertes Attachment - das sind 40 Prozent weniger als im Jahr 2007, als der Anteil noch bei einer von 990 Nachrichten lag. (kf)