o2 optimistisch

Zahl der mobilen Internetnutzer wird sich bis 2012 verdreifachen

18.06.2009
Telefónica o2 Germany rechnet in den kommenden Jahren mit einem stark wachsenden Markt für mobiles Internet.

Bis 2012 werde sich die Zahl der mobilen Internet-Nutzer in Deutschland auf rund 30 Millionen nahezu verdreifachen, sagte o2-Marketing-Geschräftsführer Lutz Schüler auf der internationalen Handelsblatt-Jahrestagung "Telekommarkt Europa 2009" in Düsseldorf. "Da wir über eines der modernsten Datennetze verfügen, werden wir von dieser Entwicklung überdurchschnittlich profitieren", brachte Schüler seine Firma in Position. Bisher ist o2 noch der kleinste Netzbetreiber in Deutschland.

Die derzeitige rasante Entwicklung im mobilen Internet sei vergleichbar mit dem Mobilfunk-Boom zur Jahrtausendwende. Allein von 2008 auf 2009 rechnet o2 mit einer Verdopplung der Zahl der mobilen Internet-Nutzer von knapp sechs auf über zwölf Millionen. "Wir beobachten heute eine mobile Internetrevolution", sagte Schüler. Bereits jeder sechste Deutsche nutzt heute schon das mobile Internet.

Die Grundlage für den Durchbruch seien geänderte Bedürfnisse der Kunden, die auch unterwegs nichts verpassen wollen. Für viele gehöre es bereits zum Alltag, ihre E-Mails auf dem Handy zu lesen, digitale Straßenkarten aufzurufen oder sich über Social Websites wie Facebook auszutauschen. Zudem sei der Markt reif: Mit UMTS und anderen Technologien sind die Mobilfunknetze heute schnell genug, um bequem zu surfen.

Die angebotenen Internethandys sind technisch ausgereift. Gleichzeitig drängen klassische Internet-Akteure wie Google immer stärker in das mobile Internet und erweitern die Angebotsvielfalt. "Mobilfunk und Internet werden in Zukunft zusammenwachsen", sagt Schüler. Der Telefónica-Konzern, zu dem auch o2 gehört, hat weltweit 261 Millionen in Mobilfunk und Festnetz.

powered by AreaMobile