Zack Urlocker, MySQL: "Wir streben nicht nach vielen Features"

13.10.2006
Von 
Jan Schulze ist freier Autor in Erding bei München.

Urlocker: Neben der Partitionierung liegt uns besonders die Volltextindexierung am Herzen. Einer der Gründe, weshalb MySQL im Internet so stark geworden ist, ist ja unsere MyISAM-Speicher-Engine. Die ist zwar nicht transaktionssicher, kann dafür aber die in den Tabellen enthaltene Texte indexieren. Das ermöglicht sehr schnelle Antworten auf entsprechende Anfragen. In den anderen Speicher-Engines steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Das wollen wir ändern. Wir arbeiten daran, Volltextindexierung direkt im Datenbank-Management-System zu verankern, damit es unabhängig von der eingesetzten Speicher-Engine genutzt werden kann. Damit ließe sich in vielen Einsatzbereichen die Geschwindigkeit weiter steigern. Wann das soweit ist, steht zur Zeit noch nicht fest. In MySQL 5.1 wird das Feature noch nicht enthalten sein. (ue)