YouTube

YouTube zeigt Umwelt-Doku "Home" weiter umsonst

18.06.2009
Das Videoportal YouTube zeigt noch bis zum 15. Juli 2009 die 90 Minuten lange Umwelt-Dokumentation "Home" - und das kostenfrei.

Der Film hat den Ehrgeiz, möglichst vielen Menschen auf der Welt zu demonstrieren, wie schön die Erde einerseits ist, wie gefährdet aber auch. "Home" spart denn auch nicht Bilder und Filmsequenzen aus, die den gefährdeten Zustand unseres Planeten belegen.

Ein lehrreicher Film über den Zustand der Erde: "Home" von Produzent Luc Besson und Regisseur Yann Arthus-Bertrand.
Ein lehrreicher Film über den Zustand der Erde: "Home" von Produzent Luc Besson und Regisseur Yann Arthus-Bertrand.
Foto: YouTube

Der Film, der auch in Kinos gezeigt wird, sollte - so die ursprüngliche Planung - nur bis zum 14. Juni 2009 gratis auf YouTube zu sehen sein. Offensichtlich ist er aber so erfolgreich, wird also so häufig angeklickt, dass sich die Verantwortlichen einigten, den Film bis zum 15. Juli 2009 kostenfrei auf dem Videoportal zu zeigen.

Die Produzentenrolle des 90-minütigen Werks hat Luc Besson übernommen. Als Regisseur fungiert der Fotograf Yann Arthus-Bertrand. Der Zuschauer kann sich die Welt aus der Vogelperspektive betrachten. Die Macher des Films nehmen die Zuschauer dabei mit auf eine Reise um die ganze Welt.

Dabei zeigen sie aber nicht nur tolle Landschaften, sondern auch, mit welchen komplexen Umweltproblemen die Welt zu kämpfen hat. Das Filmteam bereiste hierzu 50 Länder. "Home" hat durchaus einen pädagogischen Ehrgeiz: Der Film so sowohl die Schönheit der Erde dokumentieren. Er will aber auch ein Bewusstsein schaffen für die Gefährdung, die ihr durch die Umweltverschmutzung droht. "Die Botschaft des Films ist wichtig. Sie thematisiert und betont nichts weniger als die Frage unseres Überlebens", erläutert Arthus-Bertrand. (jm)