Web

Immer mehr professioneller Content

YouTube wird zum fünften Geburtstag erwachsen

17.05.2010
Von pte pte
Die Google-Videoplattform YouTube feiert dieser Tage ihren fünften Geburtstag und wird langsam erwachsen.

Einst vorwiegend bekannt für nutzergenerierte Inhalte entwickelt sich YouTube immer stärker in Richtung professioneller Inhalte. Dadurch wächst auch das Publikum weiter an und zeigt mehr Interesse an der Videoseite.

"Unsere größte Herausforderung ist es, sicherzustellen, dass wir nicht zu viele Dinge ausprobieren", so Chad Hurley, Mitbegründer und Chief Executive von YouTube. Nach und nach stehen die Zeichen bei der Plattform auch auf ein gewinnbringendes Geschäft. Lange Zeit war Googles YouTube-Übernahme als riskante Sache angesehen worden. Nun zeigt sich langsam, dass der Schritt mit zu den klügsten bei dem Internetriesen zählen könnte.

Zwei Milliarden Videos pro Tag

YouTube feiert sein fünfjähriges Jubiläum am heutigen Montag mit der Verlautbarung, dass mittlerweile über zwei Milliarden Videos pro Tag auf der Seite angeschaut werden. Im Oktober habe YouTube die Marke von einer Milliarde überschritten.

Das wachsende Publikum wird jetzt zusätzlich durch die Popularität von Live-Übertragungen gestützt. So war etwa die kürzliche Übertragung von Spielen der indischen Cricket Premier League ein großer Erfolg. Auch die Integration von Lehrvideos direkt in die Googlesuche hat sich bewährt.

Soziale Aspekte

Laut Hurley konzentriert sich YouTube auch zunehmend darauf, soziale Aspekte für die Nutzer zu optimieren. Es gehe etwa dahin, den Usern zu zeigen, was ihre Freunde gerade geschaut haben. So soll auch die Navigation durch die Masse an Videos erleichtert werden. Auch die Partnerschaft mit diversen Musiklabels hat sich für YouTube als Plus herausgestellt.

Ende 2009 war auch erstmals die Idee aufgekeimt, kostenpflichtige Abos einzuführen. Auch das sollte den Trend in Richtung professioneller Inhalte verstärken. "YouTube war ursprünglich für nutzergenerierte Unterhaltung bekannt. Die inhaltliche Bandbreite der Seite hat sich aber im Laufe der vergangenen Jahre stark erweitert", so Google-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber pressetext.

Zentral für Google TV

Es ist davon auszugehen, dass YouTube eine zentrale Rolle für die Google-TV-Plattform spielen wird. Viele Videos sollen von der Seite geliefert werden. Laut Hurley sei der Höhenflug von Web-Videos im Fernsehen unausweichlich. "Ich glaub, es wird kaum noch Unterschiede zwischen Telefon, Computer und Fernseher geben. Es wird um Größe und Präsentation gehen." (pte)