Web

YouTube wird Opfer der eigenen Popularität

16.08.2006
Die Video-Sharing-Site YouTube.com, auf der Nutzer Videos hochladen und allgemein verfügbar machen können, war gestern stundlang nicht erreichbar.

Und das ausgerechnet obwohl - oder gerade weil? - comScore Media Metrix just am gleichen Tag mitteilte, YouTube.com sei erstmals unter den 50 populärsten Websites der USA gelandet. Die Hintergründe des Ausfalls sind unklar. Auf der Site stand zu lesen: "Wir richten gerade ein paar neue Features ein, entfernen die Spinnweben und bügeln einige Fehler aus"; in einer Support-E-Mail war indes von Datenbank-Problemen die Rede. Der Ausfall dauerte fünf Stunden lang bis 17 Uhr (US-Ostküstenzeit).

Laut comScore kam YouTube im Juli auf 16 Millionen Unique Visitors (unterschiedliche Besucher), das sind 20 Prozent mehr als im Vormonat. Bis zum August 2005 verzeichnete die Site praktisch keinen messbaren Traffic - seinerzeit wurden dann 58.000 Unique Visitors gezählt. In der Top 50 der US-amerikanischen Web-Seiten machte YouTube von Juni auf Juli einen Sprung von Platz 58 auf 40. Auch andere Video-Sites boomen - MySpace.com (News Corp) kam auf 20 Millionen Besucher und lag damit knapp hinter Yahoo! Video (21 Millionen Unique Visitors). (tc)