Web

Googles deutsche Videoseite unter www.youtube.de

YouTube lernt endlich Deutsch

08.11.2007
Mit gehöriger Verspätung hinter anderen lokalisierten Versionen in Europa stellt Google heute die eingedeutsche Version seines Video-Sharing-Portals YouTube ins Netz.

Diese ist unter www.youtube.de zu erreichen und bietet unter anderem speziell für die deutsche YouTube-Community hervorgehobene Videos, Empfehlungen und Top-Favoriten. Natürlich ist aber auch der Zugriff auf das weltweite Clip-Verzeichnis weiterhin möglich, auch die Reichweite eingestellter Videos ist global.

"Durch die neue Website wird YouTube für unsere deutschen Nutzer leichter zugänglich und interessanter, da auf die lokalen Vorlieben und Besonderheiten eingegangen wird", sagt Chad Hurley, Mitgründer von YouTube und CEO der Google-Tochter YouTube LLC. "Es wird spannend sein zu beobachten, wie die dynamische deutsche Community die Seite nutzen wird." Andere lokalisierte YouTube-Versionen waren bereits im Juni gestartet.

Der Würfel-Hochstapler "fischi86" könnte als Secret Talent ganz gute Karten haben...
Der Würfel-Hochstapler "fischi86" könnte als Secret Talent ganz gute Karten haben...

Zum Start von youtube.de ruft Google den Wettbewerb "Secret Talents" aus. Nutzer sollen hier in selbstgedrehten Videos ihre besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein paar Promis sind außer Konkurrenz schon mit von der Partie. Den Sieger wählen die Nutzer, geehrt wird er (oder sie natürlich) auf einer Party in Berlin am 6. Dezember. (tc)