Web

Video-Tools ohne zusätzliches Equipment

YouTube lässt User Animationsfilme kreieren

24.03.2011
Von pte pte
Mit eigenen Animationsvideos können die YouTube-User ihrer Kreativität künftig freien Lauf lassen. Die Google-Plattform stellt den Anwendern ab sofort neue Tools zur Verfügung, um sich selbst als Produzenten beweisen zu können.

Schon jetzt ist YouTube weltweit das mit Abstand größte Videoportal. Pro Minute laden die Nutzer rund 35 Stunden an neuem Material hoch. Mit den animierten Clips wird das Volumen an verfügbaren Filmchen wohl zusätzlich kräftig anschwellen.

Drei Gratis-Anwendungen

YouTube Create http://www.youtube.com/create hält drei Applikationen für die Community bereit, um ihre Kanäle mit kurzen Comics zu bereichern. Zur Schaffung eigener Animationsvideos ist keinerlei zusätzliches Video-Equipment erforderlich - weder Hard- noch Software. Selbst ohne Kamera können die User YouTube somit in Zukunft mit neuen Inhalten füttern. Dabei wird ihnen von YouTube-Partnern eine Auswahl zwischen den Anwendungen "GoAnimate", "Xtranormal Movie Maker" und "Stupeflix Video Maker" geboten.

Erst vor wenigen Tagen hat Google zur Nachbearbeitung hochgeladener Videos das Unternehmen Green Parrot Pictures übernommen, um die Bildqualität des Contents zu verbessern. Mit den drei Tools erweitert die Plattform das Angebot an die User noch weiter. Sie sind für die Anwender kostenlos, bieten jedoch Freemium-Modelle. Gegen Bezahlung steht den Nutzern etwa eine größere Auswahl an Sound-Optionen und Animationen zur Verfügung. Laut TechCrunch fließen die Einnahmen aber nicht an YouTube, sondern an dessen Partner. Auf pressetext-Nachfrage war keine Stellungnahme von Google erhältlich. Mit den Tools wolle YouTube jedem die Chance geben, an der Website teilzuhaben. (pte/sh