Young Professional jetzt neu am Kiosk

07.12.2001
Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von YOUNG PROFESSIONAL stehen die Chancen auf dem IT-Arbeitsmarkt. Wo gibt es noch Jobs, und welche Qualifikationen sind besonders gefragt? Außerdem haben wir uns in der Region Schwarzwald umgesehen und Einstiegschancen für Informatiker in der Medizintechnik hinterfragt.

Die Euphorie am IT-Arbeitsmarkt der letzten Jahre hat einer nüchternen Stimmung Platz gemacht. In einigen Sparten lässt sich die Gemütslage am besten mit einem Kater vergleichen. Die Jobchancen für Berufseinsteiger haben sich leider verschlechert. Suchten viele Firmen im letzten Jahr noch händeringend neue Fachkräfte, so entlassen inzwischen einige wieder Mitarbeiter.

Wir haben deshalb eine Umfrage gestartet, wo es noch Jobs gibt und welche Qualifikationen besonders gefragt sind. Arbeitsmarktexperten und Personalberater sehen durchaus noch Chancen für gut ausgebildete Absolventen. Quereinsteiger müssen heute einen regelrechten Bewerbungsmarathon hinter sich bringen. Die zukünftigen Arbeitgeber erwarten fundierteres Wissen und Berufserfahrung.

Inzwischen machen ländliche Regionen den Großstädten den Spitzenplatz bei attraktiven Jobangeboten streitig. In der neuen Ausgabe von YOUNG PROFESSIONAL haben wir uns bei Arbeitgebern in Freiburg und im Schwarzwald umgesehen und interessante Unternehmen auf Wachstumskurs entdeckt. Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Hefts sind die Berufschancen für IT-Absolventen im Gesundheitswesen. Ob bei Siemens Medical Solutions in Erlangen, Philips Medizinsysteme GmbH in Hamburg oder Dräger Medical in Lübeck, neben einem Informatik- oder Ingenieurstudium sollten Bewerber auf jeden Fall medizinische Zusatzqualifikationen mitbringen, um an die begehrten Jobs zu kommen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich hier ein kostenlosen Abo von YOUNG PROFESSIONAL sichern, ab heute das neue Heft am Kiosk kaufen oder online bei www.youngprofessional.de vorbei surfen .