Preisfindung noch nicht abgeschlossen

Yotaphone-Release in Deutschland verzögert sich

09.11.2013
Der Release-Termin des mit zwei Displays versehenen Yotaphone verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Eigentlich sollte das Smartphone noch in diesem Monat im deutschen Handel starten. Doch der russische Hersteller überarbeitet zurzeit das Yotaphone und sucht noch nach dem richtigen Preis für das Gerät.
Das Yotaphone hat neben dem TFT- noch ein E-Ink-Display.
Das Yotaphone hat neben dem TFT- noch ein E-Ink-Display.
Foto: Yota Device

Das Yotaphone will mit seinen zwei Displays neue Nutzungsmöglichkeiten auf dem Smartphone eröffnen: Neben dem 4,3 Zoll großen, Multitouch-fähigen TFT-LCD mit HD-Auflösung auf der Vorderseite bietet es auf der Rückseite zusätzlich ein ebenso großes E-Ink-Display mit der Auflösung von 640 x 360 Pixel und 16 Graustufen sowie einer darunter liegenden Touch-Leiste für die Gestensteuerung. Auf dem stromsparenden und augenschonenden E-Paper-Panel soll der Nutzer E-Books lesen können und Benachrichtigungen angezeigt bekommen. Außerdem lassen sich Inhalte von einem Display auf das andere verschieben.

Die Idee ist gut, allerdings ist das Gerät von Yota Devices wegen seiner Dicke (knapp 10 Millimeter) und seines Gewichts (140 Gramm) nicht besonders handlich. Auch der Hersteller selbst sieht offenbar Bedarf für eine Überarbeitung des im Frühjahr auf dem Mobile World Congress präsentierten Modells. Das Yotaphone befindet sich derzeit in der Weiterentwicklung und werde definitiv nicht - so wie zuvor vom Hersteller angekündigt - in diesem Monat in Deutschland erhältlich sein, erfuhr Areamobile von Talk-Point.de, dem deutschen Retail-Partner von Yota Devices für das Yotaphone. Auch an der Preisgestaltung arbeite der Hersteller, hieß es weiter. Wann das Smartphone verfügbar sein wird, sei nicht absehbar.

Auf der eigenen Website präsentiert Yota Devices das Smartphone mit zweifachem Display bereits mit geänderten technischen Spezifikationen. So werden dort ein auf 1,7 GHz getakteter Dual-Core-Prozessor mit Krait-Architektur, eine 13-Megapixel-Kamera und ein 1.800 mAh starker Akku angeführt, das Gewicht liegt bei der neuen Version des Geräts bei 146 Gramm. Zum Preis macht Yota Devices noch keine Angaben. Im September hatte das Unternehmen einen Kaufpreis von etwa 500 Euro ohne Vertrag für die 32-Gigabyte-Variante des Yotaphone in Aussicht gestellt. Das ist vermutlich zu viel, um eine größere Zahl von Nutzern zum Kauf eines besonderen, aber eben nur Mittelklasse-Hardware bietenden Android-Smartphones zu bewegen.

Ende Oktober schrieb Yota Devices auf der eigenen Facebook-Seite, im Laufe von drei Wochen nähere Informationen zum Marktstart des Yotaphone bekannt zu geben. Das wäre spätestens am 19. November.

powered by AreaMobile