SAP-Umstellung

Yazaki harmonisiert Systemlandschaft

24.08.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

SAP-Umstellung bei laufender Produktion

Zunächst wurde bei laufender Produktion das SAP-System für eine einzelne Car-Line installiert und zusammen mit den Yazaki Mitarbeitern intensiv getestet, schildern die Verantwortlichen das Vorgehen. Alle anderen Car-Lines seien aus Sicherheitsgründen parallel nach wie vor über das Altsystem, Oracle JD Edwards, gelaufen und würden nach und nach integriert. Für diese Werk-im-Werk Implementierung habe die gesamte Logistik von der Beschaffung, der Wiederauffüllung über die Produktion und Lagerung bis hin zum Versand betriebswirtschaftlich getrennt werden müssen. Die weiteren Herausforderungen:

  • Kunden- und Lieferantenanbindung an zwei Systeme,

  • EDI Separierung,

  • zusätzliche Schnittstellen im Finanzbereich.

"Der große Vorteil dieser stufenweisen Einführung besteht darin, dass wir jetzt neben der in vorangegangenen Rollouts erfolgreich eingesetzten Big Bang-Methode eine zweite Strategie für den weiteren Rollout etabliert haben", sagt Siddiqi. So könne das Unternehmen jetzt von Fall zu Fall eins der beiden Konzepte für die nächsten Standorte anwenden.