Mit 48 Jahren

Yandex-Mitgründer Ilja Segalowitsch erliegt Krebsleiden

29.07.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Ilja Segalowitsch, Mitgründer und zuletzt technischer Direktor der russischen Suchmaschine Yandex, ist am vergangenen Freitag in einem Londoner Krankenhaus verstorben.

Segalowitsch wurde nur 48 Jahre alt. Ihm war kürzlich ein Hirntumor diagnostiziert worden. Am Donnerstag war er ins Koma gefallen. Am Freitag schalteten die Ärzte dann die lebenserhaltenden Maßnahmen ab, nachdem sie zuvor den Hirntod feststellen mussten. Segalowitsch hinterlässt eine Frau und fünf Kinder.

Segalowitsch hatte Yandex im Jahr 1997 gemeinsam mit seinem Schulkameraden Arkadi Wolosch gegründet. Das Unternehmen beherrscht den russischen Suchmaschinenmarkt mit laut Comscore 62 Prozent Anteil (Google: 26 Prozent) und liegt sogar weltweit auf dem vierten Rang vor Microsofts Bing.

Yandex hatte 2011 bei einem Börsengang an der US-Technologiebörse Nasdaq 1,4 Milliarden Dollar eingesammelt und wird auf rund zehn Milliarden Dollar Unternehmenswert geschätzt.