Ausbau der Online-Vermarktung geplant

Yahoo zieht positive Bilanz in Deutschland

13.12.2007
Die Internet-Company will im kommenden Jahr ihr Vermarktungsgeschäft ausbauen und setzt auf die mobile Nutzung des Internets mit Diensten wie Yahoo oneSearch.

Yahoo will sich hierzulande bei der Online-Vermarktung nicht mehr auf sein eigenes Portal und dessen zahlreiche Dienste beschränken, sondern künftig auch verstärkt über Partner gehen. Dies kündigte jetzt Deutschland-Geschäftsführer Terry von Bibra auf einer Veranstaltung in München an. Parallel dazu geht der Ausbau lokalisierter Dienste weiter. So ging im Juni die deutsche Ausgabe der Plattform für die mobile Internetnutzung über das Handy "Yahoo Go! 2.0" in Betrieb. Sie unterstützt laut von Bibra derzeit 270 in Deutschland erhältliche Telefonmodelle. Ebenfalls im Juni startet die Foto-Community Flickr in deutscher Sprache. Allerdings zog sich Yahoo mit ihr den Unmut der User auf sich, weil das Unternehmen mit Filtern und der Sperrung erotischer Bilder die Inhalte der Community kontrollieren wollte.

Ein weiteres Highlight des Jahres 2007 war laut von Bibra die gemeinsam von Yahoo und dem Sportsender Eurosport betriebene Plattform Yahoo Eurosport. Diese bietet Nachrichten, Informationen und eine Community rund um das Thema Sport. Rund eine Millionen Menschen nutzen hierzulande das Angebot, sagte der Manager.

Mobile Internetnutzung nimmt zu

"Endlich losgegangen" sei in Deutschland auch die mobile Internetnutzung. Sinkende Preise, Flatrates, höhere Bandbreiten und eine größere Auswahl für Handys optimierter Produkte seien die Treiber. Hinzu komme der "Coolness"-Faktor, der durch Angebote wie das iPhone aufgewertet werde. "Der Mobilfunkmarkt ist einer der stärksten Wachstumstreiber für Online-Unternehmen in den nächsten drei Jahren". Bis 2010 könnte es laut Marktuntersuchungen rund 100 Millionen mobile Internet-Nutzer in Europa geben.

Um diesen Trend zu fördern, sei es wichtig, die Suchtechnik auf die besonderen Bedürfnisse von Handy-Nutzern anzupassen. Diese unterscheide sich von der bisherigen Internet-Suche darin, dass die Suchergebnisse stärker nach ihrer Relevanz angezeigt und für mobile Geräte optimiert seien. Auch müsse die Nutzung schnell und einfach sein. Diesbezüglich warb das Unternehmen für die Suchmaschine Yahoo oneSearch, die Teil von Yahoo Go! 2.0 ist und seit Mai auch Deutsch versteht. (as)