Web

Yahoo! wirbt Larry Tesler bei Amazon ab

11.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Yahoo! hat nach eigenen Angaben den legendären Software-Designer Larry Tesler von Amazon.com abgeworben. Er soll Vice President von Yahoo!s Software-Entwicklungsgruppe werden. Tesler (60) arbeitete von 1973 bis 1980 am Xerox Palo Alto Research Center (PARC) und war dort an der Entwicklung von Konzepten wie "Copy/Cut and Paste" beteiligt, die heute Teil jeder grafischen Computer-Benutzeroberfläche sind.

Von 1980 bis 1987 - in den Entwicklungsjahren des "Macintosh" - arbeitete Tesler dann als Chief Scientist und Vice President für Apple Computer und leitete dort unter anderem die Entwicklung der Audio- und visuellen Techniken. In letzter Zeit (genauer seit Oktober 2001) hatte Tesler sich als Vice President von Amazon um die Verbesserung des "Einkaufserlebnisses" gekümmert.

Neben der Entwicklung neuer Softwareprodukte für Yahoo! wird Tesler Research Fellow für Mensch-Maschine-Interaktion in den Yahoo! Research Labs. Er wird im kalifornischen Sunnyvale arbeiten und an den Chief Product Officer Geoff Ralston berichten. "Larry Teslers scharfe Einsichten in das Verbraucherverhalten wird für Yahoo! unendlich hilfreich bei der Entwicklung vernetzter Dienste von heute und morgen sein", lobte ihn sein neuer Chef denn auch gleich über den grünen Klee. (tc)