Web

"Search Monkey"

Yahoo! will Internet-Suche verbessern

16.05.2008
Yahoo! will die Internet-Suche für Nutzer übersichtlicher und flexibler machen.

Mit einem neuen Service sollen Nutzer und Website-Betreiber die Darstellung von Treffern in den Ergebnislisten selbst gestalten und verändern können, kündigte der Portal- und Suchmaschinen-Betreiber am Donnerstag in München an. Mit dem neuen kostenlosen Entwickler-Werkzeug "SearchMonkey" (zu deutsch: Such-Affe) sollen zum Beispiel Website-Betreiber die Darstellung ihrer Seite in der Trefferliste bearbeiten und durch Kurzinfos, Bilder und Verweise (Links) ergänzen können.

"Internetnutzer wollen relevante Antworten auf einen Blick", sagte Yahoo!-Manager Andreas Krawczyk. Der Internet-Konzern ist im Internet-Suchgeschäft die Nummer zwei hinter Google. Vor rund zwei Wochen hatte Yahoo!-Chef Jerry Yang eine Übernahme durch Microsoft ausgeschlagen - er steht aber weiterhin unter starkem Druck. (dpa/tc)