Web

Bedenkzeit

Yahoo! verschiebt Hauptversammlung nach Gegenkandidatur Icahns

23.05.2008
Der in einen Machtkampf verstrickte Internet-Konzern Yahoo! hat seine mit Spannung erwartete Hauptversammlung um einige Wochen verschoben.

Statt wie bisher vorgesehen am 3. Juli soll das Aktionärstreffen nun erst Ende Juli stattfinden, gab Yahoo! am Donnerstagabend in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht bekannt. Der genaue Termin sei noch offen.

Der US-Multimilliardär Carl Icahn hat sich bei Yahoo! eingekauft und will bei der Hauptversammlung den zehnköpfigen Verwaltungsrat komplett mit eigenen Vertrauten besetzen lassen. Sein Ziel ist es, Yahoo! doch noch zu einer Übernahme durch den Softwarekonzern Microsoft zu zwingen. Die Yahoo!-Führung hatte Anfang Mai ein 47,5 Milliarden Dollar (30,6 Milliarden Euro) schweres Angebot Microsofts ausgeschlagen. (dpa/tc)