Google fordert den Microsoft heraus

Yahoo-Übernahme ist Microsofts letzte und wichtigste Chance

25.04.2008
Von Rüdiger Spies

Die Yahoo-Übernahme soll es richten

Der Versuch Microsofts, Yahoo zu übernehmen, verdeutlicht in welch prekärer Situation sich das Unternehmen langfristig befindet. Ohne geeignete Maßnahmen riskiert Microsoft die Marktführerschaft im Betriebssystem- und Office-Bereich. Dadurch dass auch Rupert Murdoch sowie AOL mit von der Partie sind, zeichnet sich deutlich ab, dass hier am ganz großen Rad gedreht wird. Es geht um nichts weniger als um die Neuordnung der Software-Anbieterlandschaft, wie wir sie heute kennen. Diese Wochen werden Software Geschichte schreiben. Letztlich wird entschieden, ob Microsoft eine Chance bekommt, sich gegen die vielfältigen Angreifer zu verteidigen. Microsofts derzeitige wichtigste strategische Aufgabe ist es, für Waffengleichheit zu sorgen. Um das zu erreichen, gibt es praktisch keine Alternative zur Übernahme von Yahoo. Zusammen mit Yahoo hat Microsoft zumindest theoretisch die Voraussetzungen, Google Paroli zu bieten. Allerdings fehlt Microsoft bisher jegliche Erfahrung in Bezug auf die kulturellen Probleme bei der Integration eines so großen Unternehmens wie Yahoo. Microsoft setzt also alles auf eine Karte. Sollte die Übernahme allerdings nicht klappen, bedeutet das noch lange nicht, dass Microsoft aus der Anbieterlandschaft mittelfristig verschwinden wird. Es wäre gefährlich, Microsofts Überlebenswillen und den des Microsoft-Ökosystems zu unterschätzen. (jha)

Zur Person

Rüdiger Spies
Rüdiger Spies
Foto: Spies

Rüdiger Spies ist Analyst und Independent Vice President Enterprise Applications bei der IDC Central Europe GmbH. Er konzentriert sich auf die Themengebiete erweiterte Enterprise Applications (etwa ERP, CRM, SCM, EAI), Data Warehouse/Analytics, Architekturen (z.B.: SOA), Intellectual Property Management und Open Source. In dieser Funktion berät er IT-Hersteller und Endanwender gleichermaßen. Zuvor war Spies bei der Experton Group als Analyst/Executive Advisor und bei der Meta Group als Vice-President für den Software-Applikationsbereich sowie als weltweiter Lead-SAP-Analyst tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren EDS/A.T.Kearney, Informix, IBM in Deutschland, Frankreich, England und USA sowie GEI, die heute zu T-Systems gehört. Rüdiger Spies hat in Hamburg Physik und in Aachen Elektrotechnik studiert und ist seit 2007 auch Patentanwalt.