Web

Hohe Preisvorstellungen

Yahoo sucht immer noch Käufer für Webhosting-Tochter

22.09.2009
Der Internetkonzern Yahoo hat Kreisen zufolge mehrere Interessenten für seine zum Verkauf stehende Webhosting-Tochter. Gefordert werden bis zu 500 Millionen Dollar.

Der US-Konzern Yahoo! will mit der Gesellschaft, die Webseiten für kleinere Firmen verwaltet, bis zu einer halben Milliarde Dollar einnehmen, hieß es am Dienstag in mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen. Unter den potenziellen Käufern seien Firmen sowie Finanzinvestoren. Unklar sei allerdings, ob einer der Interessenten bereits ein Angebot abgegeben habe.

Yahoo versucht derzeit Geschäftsfelder loszuschlagen, die aus Sicht des Unternehmens nicht mehr zum Kerngeschäft gehören. Yahoo bietet die Tochter mit dem Namen Yahoo Small Business bereits seit sechs Monaten zum Verkauf an. Einem Insider zufolge haben aber die recht hohen Preisvorstellungen bereits einige potenzielle Käufer abgeschreckt. Die von Yahoo! geforderten 350 bis 500 Millionen Dollar (237 bis 338 Millionen Euro) seien für viele Interessenten zu viel. (dpa/ajf)