Web

Versteckte Ankündigung

Yahoo steckt weitere Milliarden in Aktienrückkauf

20.11.2013
Yahoo-Chefin Marissa Mayer versucht, den Aktienkurs weiter aufzupäppeln. Wie der Internetkonzern mitteilte, fließen erneut bis zu fünf Milliarden Dollar in den laufenden Rückkauf eigener Anteilsscheine. Das treibt gewöhnlich den Kurs. Nachbörslich stieg die Aktie um zwei Prozent.

Yahoo machte die Ankündigung etwas versteckt in einer Mitteilung über eine neue, eine Milliarde Dollar schwere Wandelanleihe. Der Konzern ließ dabei offen, wie viel Geld bislang in den Aktienrückkauf floss. Yahoo hatte das Programm bereits vor einem Jahr um fünf Milliarden Dollar aufgestockt. Der kalifornische Konzern hatte seine Kasse zwischenzeitlich durch den Verkauf von Anteilen am florierenden chinesischen Internetkonzern Alibaba füllen können. Dagegen schrumpften die Einnahmen aus dem Hauptgeschäft mit Online-Werbung zuletzt. (dpa/sh)