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Wachstumsstrategie

Yahoo! soll persönlicher werden

28.04.2010
Der Internet-Konzern Yahoo! will seine Homepages automatisch den individuellen Nutzerinteressen anpassen und so seine Marktstellung ausbauen.
Yahoo!-Chefin Carol Bartz
Yahoo!-Chefin Carol Bartz

Bisher hätten nur 15 Prozent der Besucher ihre Startseite personalisiert, sagte Konzernchefin Carol Bartz am Mittwoch im Londoner Museum Tate Modern. Yahoo! übernehme dies mit gesammelten Nutzerdaten wie Klickverhalten und besuchten Seiten künftig selbst. "Unsere Zukunft ist die Vermittlung interessanter Informationen in Echtzeit", sagte Bartz. "Unsere Mission ist die Kombination Ihrer Welt mit der übrigen und dem Internet." So solle Yahoo! wieder zum "Zentrum des Online-Lebens der Menschen" werden.

Mit dem "Seiten-Maßschneider" will Yahoo für Werbekunden, die Haupteinnahmequelle des Konzerns, attraktiver werden, sagte Bartz. "Männer mögen Werbung auf der linken, Frauen lieben kräftige Farben auf der rechte Seite." Nutzerdaten würden das Internet antreiben. Mit Nutzerprofilen wolle der Internetpionier "ein sehr persönliches Erlebnis mit Anzeigenkunden" schaffen. Der US-Supermarktgigant Walmart habe etwa Mütter wegen deren Konsumlenkung erreichen wollen. "Wir fanden 23 Millionen Mütter und sie waren völlig begeistert."

Beim neuen Nutzererlebnis sollen fehlerhafte Links, unlesbare Seiten und veraltete Inhalte der Vergangenheit angehören, kündigte die Konzernchefin an. Yahoo! wolle weltweite Kampagnen und Inhalte für mobile Nutzer aggressiver anbieten. Außerdem sollen drei- bis vierminütige "Video-Snacks" den Konsumappetit der Nutzer anregen.

Nach dem Aufschwung auf dem Anzeigenmarkt im Internet stecke die Branche in einer aufregenden Zeit, sagte die Managerin. Neue Konkurrenten und neue Partnerschaften hätten weltweit eine "tektonische Plattenverschiebung" ausgelöst. In Deutschland kooperiert der Portalbetreiber mit dem Anbieter AOL. So werden insgesamt mehr als 37 Prozent aller deutschen Internetnutzer erreicht. (dpa/tc)