Web

Carol Bartz

Yahoo! sieht bis zu 700 Millionen Dollar Einsparungen durch möglichen Microsoft-Deal

04.06.2009
Eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Softwarekonzern Microsoft bei der Internetsuche könnte Yahoo! Kosteneinsparungen von rund einer halben Milliarde US-Dollar einbringen.

Sie rechne aber mit nicht viel mehr als 500 bis 700 Millionen Dollar (rund 350 bis 490 Millionen Euro), sagte die Yahoo!-Chefin Carol Bartz am Mittwoch während einer Investorenkonferenz in New York.

Bartz sieht sich bei einer möglichen Allianz mit dem Softwareriesen indes nicht unter Druck. Die Managerin, die Mitte Januar in der Nachfolge von Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang an die Konzernspitze getreten war, hatte zuletzt eine Zusammenarbeit mit Microsoft und selbst einen Verkauf der Suchsparte nicht mehr ausgeschlossen. Voraussetzung sei aber, dass Preis und Technologie stimmten. Nun sagte Bartz, ihrer persönlichen Einschätzung nach wäre Yahoo! besser dran, wenn man "niemals das Wort Microsoft gehört" hätte. (dpa/tc)