Web

Kurspflege

Yahoo! plant milliardenschweren Aktienrückkauf

01.07.2010
Der seit Jahren schwächelnde Internetkonzern Yahoo! will seine Anteilseigner mit einem milliardenschweren Aktienrückkauf besänftigen.
Yahoo!-Chefin Carol Bartz
Yahoo!-Chefin Carol Bartz
Foto: Yahoo!

Das Management des Web-Pioniers bekam dafür vom Verwaltungsrat einen Rahmen von drei Milliarden Dollar (umgerechnet 2,5 Milliarden Euro) für drei Jahre, wie das Unternehmen am Mittwoch berichtete. Aktienrückkäufe lassen typischerweise den Aktienkurs steigen, weil sie den Gewinn pro Anteilsschein erhöhen.

Andere Unternehmen wie der Windows-Riese Microsoft griffen zu Aktienrückkäufen, um hohe Bargeld-Bestände etwas abzubauen. Das dürfte bei Yahoo! aber nicht das Problem gewesen sein. Der Portalbetreiber hatte im Online-Werbemarkt den Anschluss an Google verloren und rettete sich in eine Kooperation mit Microsoft, die endlich wieder Geld in die Kassen spült. Im ersten Quartal konnte das Internet-Unternehmen den Gewinn mit über 300 Millionen Dollar im Jahresvergleich gut verdoppeln.

Ein im Jahr 2006 eingeleitetes, ebenfalls drei Milliarden Dollar schweres Aktienrückkauf-Programm ist gerade eben ausgelaufen. (dpa/tc)