Web

Ranking via Twitter

Yahoo! krempelt Bookmark-Dienst Delicious um

05.08.2009
Von pte pte
Der Internetkonzern Yahoo! hat seinen Social-Bookmarking-Service Delicious einer umfassenden Neugestaltung unterzogen.

Augenfälligste Delicious-Neuerung ist dabei neben dem neuen Webseitendesign vor allem die verstärkte Einbindung zusätzlicher sozialer Community-Funktionen. So können Nutzer nun nicht nur ihre liebsten und interessantesten Web-Lesezeichen miteinander teilen, sondern haben auch Einblick darin, über welche Links zu welchen Internetseiten die User-Gemeinde des Portals gerade am ausgiebigsten diskutiert. Wie Vik Singh, Softwarearchitekt bei Yahoo!, im offiziellen Delicious-Blog wissen lässt, habe man sich als Vorlage für die neuen Features an der Applikation TweetNews orientiert. Dabei handelt es sich um eine News-Suchmaschine, die Neuigkeiten von Yahoo! News bei Twitter verfolgt.

"Bereits im Januar habe ich mit TweetNews ein Programm veröffentlicht, das die aktuellsten Artikel von Yahoo! News entsprechend der Häufigkeit der thematisch passenden Twitter-Meldungen aufreiht und so die Relevanz von frischen Inhalten bestimmt", erklärt Singh. Diese Applikation sei bei der Community derart gut angenommen worden, dass das Softwareteam von Yahoo! sich bald auf die Suche nach weiteren Einsatzgebieten für dieses Modell begeben habe. "Schon nach kurzer Zeit haben wir uns dann für die Delicious-Webseite entschieden, bei der wir überzeugt davon waren, dass sie in puncto sozialer Funktionalität noch einige Verbesserungen vertragen könnte", schildert Singh. Um dieses Ziel zu erreichen, habe man schließlich das TweetNews-Konzept überarbeitet und für den Einsatz auf Delicous angepasst.

Für die User des Bookmarking-Portals ist die neue Funktion in Form einer neuen Schaltfläche in der Menüleiste der Seite ersichtlich. So finden Besucher ab sofort neben dem herkömmlichen "Popular Bookmarks"-Tab auch ein Feld, das sie direkt zu den gegenwärtig aktuellsten, am häufigsten diskutierten Internetlinks führt. Laut Singh soll der inhaltliche Fokus dabei in erster Linie auf brandaktuelle Themen aus den Bereichen Technologie, Web, Politik und Medien gelegt werden. Wie ein Blick in das aktuelle Ranking der unter "Fresh Bookmarks" gelisteten Links zeigt, finden sich an der Spitze der heiß diskutierten Themen derzeit vor allem Meldungen aus dem Software- und IT-Bereich.

"Obwohl wir gerade erst gestartet sind, hoffen wir, dass die neue Homepage die hohe Aktualität, Nachrichtenrelevanz und soziale Funktionalität von Delicious demonstriert. Auf diese Weise bekommen die User womöglich einen stärkeren Anreiz, wieder einmal auf die Seite zurückzukehren", erläutert Singh. Ob diese Strategie bei der Nutzerschaft aufgeht, werden aber erst die kommenden Wochen zeigen. (pte)