Yahoo! holt Forschungschef von der DARPA

15.12.2005
Der Portalriese Yahoo! hat in New York ein East Coast Research Center eröffnet und dessen Leitung einem KI-Grundlagenforscher übertragen.

Ron Brachman (56) ist Experte für künstliche Intelligenz und war früher Director bei der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency). Er soll in anderen Ländern ähnliche Forschungsstellen etablieren. In New York solle es anfänglich um Medien, Mikroökonomie und E-Commerce gehen, um besser zu verstehen "wie Leute zueinander kommen, Dinge auf Märkten und in Auktionen tun, wie sie Waren und Dienstleistungen austauschen und was für makroökonomisches Verhalten größere Menschengruppen zeigen", erklärte Brachman.

Es gehe ihm um Data-Mining und wie man Computersysteme mit der Zeit adaptiv machen könne: "Empfehlungen, die Online-Dienste abgeben - Ähnlichkeiten zwischen Interessen zu verstehen und wie man Leuten Dinge nahe legt - arbeiten mit künstlicher Intelligenz." Bevor er 2002 zur DARPA kam, war Bachman Research Vice President bei den AT&T Labs und baute dort ein KI-Team auf. Er war auch schon President der American Association for Artificial Intelligence. (tc)