Umsatz fast verdreifacht

Yahoo-Gewinn gestiegen

16.04.1999
SANTA CLARA (CW/IDG) - Die Internet-Company Yahoo konnte im ersten Quartal 1999 die Analysten positiv überraschen.

Der Anbieter des gleichnamigen Such- und Portaldienstes erzielte einen Nettogewinn von 16,4 Millionen Dollar oder sieben Cent je Aktie und lag damit um drei Cent über den Prognosen der Wallstreet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen 3,3 Millionen Dollar beziehungsweise zwei Cent je Aktie nach Steuern verdient. Der Umsatz kletterte gegenüber dem ersten Quartal 1998 von 30,6 auf 86,1 Millionen Dollar.

Ohne Sonderaufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie einen Vorsteuerabzug wäre sogar ein Nettogewinn von 25,1 Millionen Dollar respektive elf Cent je Aktie erreicht worden, teilte Yahoo mit. Die Wallstreet reagierte auf die jüngsten Yahoo-Zahlen positiv.