Web

Zwei neue Domains

Yahoo! gehen die E-Mail-Adressen aus

19.06.2008
Von pte pte
Der US-amerikanische Internet-Konzern Yahoo! wird in Zukunft neben yahoo.com zwei weitere Domains für Email-Adressen anbieten.

So wird der Webmail-Dienst um die Endungen ymail.com und rocketmail.com erweitert. Grund dafür sei der fortschreitende Mangel an verfügbaren yahoo.com-Adressen. Es gebe kaum noch freie Email-Adressen, bei denen die Original-Yahoo!-Domain hinter dem Klammeraffen (@) steht. Zumindest würden aussagekräftige Email-Adressen ohne unschöne Zahlen- oder bedeutungslose Buchstabenkombinationen bereits zur Rarität. Die neuen Adressendungen sind seit heute, Donnerstag, verfügbar.

Seitens des Konzerns versucht man sowohl neue User zu gewinnen als auch bereits bestehende Kunden an Yahoo! zu binden. Darüber hinaus positioniert sich das Unternehmen gegenüber anderen Webmail-Anbietern wie Microsoft (hotmail.com) oder Google (gmail.com) mit einem erweiterten Angebot. Durch die Freigabe der neuen Domains ist es den Nutzern wieder möglich, ihre Wunschadressen zu erhalten. Neben yahoo.com sind beliebte Email-Adressen auch bei anderen Webmail-Anbietern schnell vergeben. Angaben des Yahoo!-Mail-Chefs John Kremer zufolge sollen die Nutzer genau die Adresse erhalten, die sie sich wünschen, um sie dadurch "ein Leben lang" zu binden.

Rocketmail.com ist zwar keine gänzlich neue Adresse, wird nun von dem Internet-Dienstleister aber wiederbelebt. 1997 wurde das gleichnamige Unternehmen von Yahoo! übernommen. Im Zuge der Erweiterung will der Konzern die bereits bestehende Webmail-Oberfläche in den kommenden Monaten verbessern und mitunter eine "smartere Inbox" entwickeln. Darüber hinaus sei eine Öffnung der Plattform geplant. Aktuell nutzen Angaben des Internet-Marktforschungsunternehmens comScore zufolge knapp 270 Millionen User die Webmail-Services bei Yahoo!. (pte)