Web

Unterstützung gegen Carl Icahn

Yahoo-Führung bittet Aktionäre um Unterstützung

10.06.2008
Die Führung des Internet-Konzerns Yahoo! hat die Aktionäre am Montag in einem Schreiben zur Hauptversammlung um Unterstützung für ihren Kurs gebeten. In dem am Montag veröffentlichten Brief rief Yahoo! die Anteilseigner dazu auf, den bisherigen Aufsichtsrat wieder zu wählen und damit die von Multimilliardär Carl Icahn aufgestellten Kandidaten abzulehnen.

Als Antwort auf das Übernahmeangebot von Microsoft und der Prüfung strategischer Alternativen habe der Aufsichtsrat sich stets auf die Maximierung des Aktionärsvermögen konzentriert, hieß es. Außerdem wiederholte Yahoo!, Icahn habe keinen glaubwürdigen Plan - außer das Unternehmen an Microsoft zu verkaufen.

Icahn hatte sich am Montag zuvor in einem offenen Brief an den Aufsichtsrat von Yahoo! gewandt. Das Unternehmen mache wiederholt falsche Aussagen in Reaktion auf seine jüngste Kritik, hieß es darin. Er sei sehr genau darauf eingegangen, welche Maßnahmen er von einem neuen Aufsichtsrat sehen wolle.

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich der streitbare Yahoo!- Großaktionär zu Wort gemeldet und angekündigt, er werde den Verwaltungsrat auffordern, das Unternehmen freiwillig an Microsoft zu verkaufen, sollte er die Kontrolle bei Yahoo! übernehmen. Er schlug dem aktuellen Yahoo!-Verwaltungsratschef Roy Bostock einen Preis von 34,375 Dollar je Aktie als angemessen vor. Bei dem im Mai abgeblasenen Übernahmeangriff hatte Microsoft zum Schluss 33 Dollar je Aktie geboten. Yahoo! forderte dem Windows-Konzern zufolge mindestens 37 Dollar. (dpa/mb)