Web

Yahoo erweitert Suchfunktionen

07.04.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Yahoo hat neue Funktionen in seine Suchmaschine integriert, die zum Beispiel gesuchte Wetter- oder Produktinformationen direkt in das Suchergebnis einblenden anstatt nur Links aufzulisten. Ein kurzer Test ergab, dass das Feature nur dann verfügbar ist, wenn entsprechende Informationen im Yahoo-Angebot vorhanden sind, zum Beispiel beim Wetterdienst oder im Shop des Anbieters. Außerdem ist die Suchleiste nun auf jeder Seite des Dienstes präsent.

Laut Senior Vice President Jeff Weiner soll die Suche dadurch besser zu handhaben sein. Er erhoffe sich, durch die neuen Funktionen mehr Nutzer zu gewinnen und länger auf der Website zu halten. Dadurch wolle man näher an den Konkurrenten Google rücken und mehr Werbeeinnahmen generieren. Im Dezember 2002 hatte Yahoo den Suchmaschinenhersteller Inktomi für 235 Millionen Dollar übernommen. (lex)