Neuheit auf der CTIA Wireless 2008

Yahoo! erweitert mobile Suche: Sprechen statt Tippen

03.04.2008
Der Internet-Konzern Yahoo! hat seine Web-Suche via Handy deutlich ausgebaut und lässt nun auch individuelle Sprachbefehle zu.

Bei der neuen Version der mobilen Internet-Suche könne die komplette Eingabe via Text oder Stimme erfolgen, teilte Yahoo! am Mittwoch auf der Fachmesse CTIA Wireless 2008 in Las Vegas mit. Die Suchergebnisse seien zudem künftig viel detaillierter und lieferten auch über Web-Links hinausgehende Inhalte.

Die jüngste Version der Web-Suche per Handy ist ein weiterer Vorstoß von Yahoo! im Wettlauf mit Google, dem deutlichen Marktführer bei der Internet-Suche. Der Software-Konzern Microsoft, ebenfalls Anbieter einer eigenen Internet-Suche, will Yahoo! übernehmen und so zu Google aufschließen. Yahoo! lehnt bisher die ursprünglich rund 45 Milliarden Dollar (29 Milliarden Euro) schwere Kaufofferte von Microsoft als zu niedrig ab. (dpa/tc)